Pädagogik
Unsere Philosohie
Unsere Pädagogik ist geprägt von einem bindungsorientierten, positiven Menschenbild. Alle Menschen – ganz besonders Kinder – geben immer ihr Bestes. Wir sehen es als unsere Aufgabe das Kinderhaus zu einem Ort zu machen, an dem sich alle so wohl fühlen, dass sie sich selbst sein und können und ihre Gefühle erleben dürfen. Wir setzten auf Vertrauen und Beziehung. Die Kinder sollen Raum haben für Entscheidungen, ihren Willen und Zeit um sich als selbstständig und selbstwirksam zu erleben. Das Kind, seine Bedürfnisse und die Freude am Lernen, stehen immer im Mittelpunkt.
Bedürfnisorientiertes Lernen
Im Kinderhaus lernen alle Altersgruppen gemeinsam. Die Grossen helfen und führen die und die Kleinen dürfen nachfolgen. Ohne Druck und Vergleich, ohne Belohnung oder Bestrafung
darf jedes Kind seinen Platz finden und in seinem individuellen Tempo und Lernstand entsprechend voranschreiten. Wir begleiten und dokumentieren die Entwicklung von jedem Kind und besprechen diese mit den Eltern.
«Hilf mir, es selbst zu tun»
Im Kinderhaus werden schon die Kleinsten in die täglichen Arbeiten einbezogen und dürfen
ihren Beitrag für die Gemeinschaft leisten. Beim Kochen in der Kinderküche, Wäsche
aufhängen oder auch Schuhe selber anziehen und aufs WC erlangen die Kinder Schritt für
Schritt mehr Selbstständigkeit und erleben sich als selbstwirksam.
Freiheit und Führung
Unser Kinderhaus bietet den Kindern eine klare Struktur und Abläufe und bietet damit
Sicherheit und Halt. Gleichzeitig können die Kinder innerhalb dieses Rahmens ihre
Tätigkeiten, Spiele und Lerngemeinschaften selber wählen und haben Raum kreativ zu sein
und sich zu entfalten.
Gewaltfreie Kommunikation
Die Montessori Pädagogik gilt als Friedenpädagogik. Daher leben wir einen achtsamen und wertschätzenden Umgang untereinander und sind der festen Überzeugung, dass jedes Kind zu jedem Zeitpunkt sein Bestes gibt. Durch die Gewaltfreien Kommunikation lernen die Kinder, ihre und die Bedürfnisse anderer zu verstehen und friedlich dafür einzustehen.
Vorbereitete Umgebung
In unserem grossen Montessori Raum treffen die Kinder auf die „Vorbereitete Umgebung“
mit Material aus den Bereichen: Übungen des täglichen Lebens, Sinnesmaterial, Kosmische
Erziehung, Mathematik und Sprache. Die Lernbegleiterinnen beobachten genau und
unterstützen nur wo es nötig, damit die Kinder selbstständig arbeiten können.
Eingewöhnung
Eine sanfte und auf die Bedürfnisse der Familie zugeschnittene Eingewöhnung liegt
uns am Herzen. Jedes Kind ist anders und braucht seine eigene Zeit. Gemeinsam
finden Eltern und Lernbegleiterinnen einen Weg für eine stimmige Ablösung für das
Kind.
Spiel, Spass und frische Luft
Kinder brauchen viel Bewegung an der frischen Luft. Deshalb gehen wir einmal täglich nach
draussen, egal bei welchem Wetter.